Zattoo ist eine Internetplattform zur Übertragung von Radio- und Fernsehkänalen über das WWW. Der Dienst ist kostenlos und kann nach einer Anmeldung sofort genutzt werden. Aktuell gibt es nur einen Client für Windows und die Möglichkeit Zattoo über den Webbrowser anzusehen. Seit Mai 2009 wurde die Entwicklung des Linux-Clients eingestellt.
Zwar kann der Linux-Nutzer Zattoo auch über den Webbrowser angeschaut werden, ist aber doch recht umständlich. Das Fernsehbild ist in das Fenster eingebettet und eine Vielzahl von unnötigen Icons wird ebenfalls angezeigt.
Es besteht aber die Möglichkeit mit Prism (Prism auf ubuntuusers.de) Zattoo in ein eigenes Fenster auszulagern.
Eine Anleitung wie das Funktioniert, ist auf Linux und ich zu finden.
Seit Anfang des Jahrtausends absolut Linux-begeistert und Fan von Open Source. Raspberry Pi Bastler der ersten Stunde und nach wie vor begeistert von dem kleinen Stück Hardware, auf dem
er tolle Projekte umsetzt. Teilt hier seine Erfahrungen mit Nextcloud, Pi-hole, YubiKey und zu anderen spannenden IT-Themen. Nutzt
beruflich viel Excel. Sitzt vor einem riesen 49″ Monitor, nutzt Windows zum Arbeiten, Linux auf seinen Servern und virtuellen Maschinen und hört dabei Spotify und Musik über seinen RadioPi.
Der Zattoo Desktop Player (http://zattoo.com/de/download) ist seit kurzem wieder auf Linux verfügbar.