Heute bin ich auf ein kleines nettes Tool gestoßen, dass grafisch die Festplattenbelegung von Linux-PC darstellen kann.
Zwar kommt man über die Konsole mit den beiden Befehlen df und du zu einem ähnlichen Ergebnis, aber eine schön aufbereitete Grafik ist doch etwas anderes.
Das Tool nennt sich filelight und ist in den Repositories enthalten und kann deshalb ganz einfach über die Konsole mit dem Befehl installiert werden:
sudo aptitude install filelight
Nach der erfolgreichen Installation lässt sich das Tool mit dem Befehl filelight starten.
Ausgehend von / (Wurzel des Dateisystems) kann man sich durch die Verzeichnisse klicken und die Speicherbelegung anzeigen lassen:

ist absolut technik-begeistert und großer Fan von Linux und Open Source. Raspberry Pi Bastler der ersten Stunde und nach wie vor begeistert von dem kleinen Stück Hardware, auf dem er tolle Projekte umsetzt. Teilt hier seine Erfahrungen mit Nextcloud, Pi-hole, YubiKey, Synology und openmediavault und anderen spannenden IT-Themen. Nutzt Markdown und LaTeX zum Dokumentieren seiner Projekte und Gitea zum Versionieren. Sitzt vor einem 49“ Monitor, nutzt Windows und MacOS zum Arbeiten, Linux auf seinen Servern und virtuellen Maschinen und hört dabei Spotify und MP3s und Radio-Streams über seinen RadioPi.