Ich hatte heute ein sehr merkwürdiges Problem bei Excel.
Ich wollte zwei Datum miteinander mit einer WENN-Formel vergleichen, was jedoch nicht funktionierte. Aus irgendwelchen Gründen war das Datum in einer Zelle kein wirkliches Datum. Korrigieren konnte ich das ganze indem ich den Cursor in die Zelle gesetzt habe und wieder mit Enter verlassen habe. Da dieses Vorgehen aber bei mehreren 1.000 Zeilen sehr mühsam ist, habe ich diesen einfachen Weg gewählt.
In der Spalte C steht das Datum in seiner Ursprungsform.
In Spalte D habe ich nur den Wert 1 geschrieben
In Spalte E multipliziere ich den Wert aus Spalte C mit Spalte D. Dadurch habe ich das richtige Datum und kann damit weiterarbeiten.



ist absolut technik-begeistert und großer Fan von Linux und Open Source. Raspberry Pi Bastler der ersten Stunde und nach wie vor begeistert von dem kleinen Stück Hardware, auf dem er tolle Projekte umsetzt. Teilt hier seine Erfahrungen mit Nextcloud, Pi-hole, YubiKey, Synology und openmediavault und anderen spannenden IT-Themen. Nutzt Markdown und LaTeX zum Dokumentieren seiner Projekte und Gitea zum Versionieren. Sitzt vor einem 49“ Monitor, nutzt Windows und MacOS zum Arbeiten, Linux auf seinen Servern und virtuellen Maschinen und hört dabei Spotify und MP3s und Radio-Streams über seinen RadioPi.
Sollte auch einfacher und ohne Hilfsspalte gehen:
einfach irgendwo in eine leere Zelle eine 1 schreiben.
in die Zwischenablage kopieren
Die entsprechenden Zellen markieren
und „Inhalte Einfügen“ mit multiplizieren anwenden.