Es gibt mehrere Wege, wie man den WLAN-Zugriff für einen Raspberry konfigurieren kann. In einem früheren Beitrag habe ich das am Beispiel der /etc/network/interfaces bereits aufgezeigt. ( ➡ WLAN – Statische IP-Adresse vergeben)
Mit Hilfe der wpa_supplicant.conf ist es auch möglich den WLAN-Zugriff für den Raspberry Pi einzurichten. Möchte man zudem eine feste IP-Adresse für den Pi vergeben, sind beide Varianten zu kombinieren.
/etc/network/interfaces
Ruft man nach der Installation von Raspbian die unveränderte /etc/network/interfaces auf, dann sieht diese so aus:
auto lo iface lo inet loopback auto eth0 allow-hotplug eth0 iface eth0 inet manual auto wlan0 allow-hotplug wlan0 iface wlan0 inet manual wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf auto wlan1 allow-hotplug wlan1 iface wlan1 inet manual wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
In der Datei ist nichts zu ändern, da die Zugangsdaten für das WLAN aus der wpa-supplicant.conf geladen werden, wie man ganz schon an der Zeile sehen kann.
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Im Standard erhält der Pi eine IP-Adresse via DHCP zugewiesen. Möchte man eine statische Adresse vergeben, dann sind die folgenden Zeilen zu ändern:
iface wlan0 inet manual
wird zu
iface wlan0 inet static
Im Anschluss sind die folgenden Zeilen einzufügen und entsprechend anzupassen
address 192.168.2.14 netmask 255.255.255.0 network 192.168.2.0 broadcast 192.168.2.255 gateway 192.168.2.1 dns-nameservers 192.168.2.1
wpa_supplicant.conf
Bevor wir die Datei bearbeiten, legen wir eine Sicherungskopie an.
sudo cp /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf-bak
Ist das erledigt, kann die Datei bearbeitet werden.
Eigentlich ist das ziemlich simpel. Es sind die folgenden Parameter einfach an das Ende der wpa_supplicant.conf zu kopieren. Natürlich sind die Daten Name-WLAN-Netzwerk und WLAN-Passwort anzupassen.
network={ ssid="Name-WLAN-Netzwerk" scan_ssid=1 proto=RSN key_mgmt=WPA-PSK pairwise=CCMP #group=TKIP psk="WLAN-Passwort" auth_alg=OPEN }
Nach dem Speichern der Änderungen in wpa_supplicant.conf sind die Netzwerkeinstellungen neu zu laden.
sudo /etc/init.d/networking restart
Die neuen Netzwerkinformationen lassen sich mit Hilfe von
ifconfig
abrufen.

ist absolut technik-begeistert und großer Fan von Linux und Open Source. Raspberry Pi Bastler der ersten Stunde und nach wie vor begeistert von dem kleinen Stück Hardware, auf dem er tolle Projekte umsetzt. Teilt hier seine Erfahrungen mit Nextcloud, Pi-hole, YubiKey, Synology und openmediavault und anderen spannenden IT-Themen. Nutzt Markdown und LaTeX zum Dokumentieren seiner Projekte und Gitea zum Versionieren. Sitzt vor einem 49“ Monitor, nutzt Windows und MacOS zum Arbeiten, Linux auf seinen Servern und virtuellen Maschinen und hört dabei Spotify und MP3s und Radio-Streams über seinen RadioPi.