Ich hatte das Problem, dass mein Bluetooth-Headset von Linux Mint nicht erkannt und deshalb nicht als Ausgabegerät für Audio und auch nicht als Mikrofon ausgewählt werden konnte.
Das Standardtool „blueberry“ hat zwar irgendwie das Headset erkannt und angezeigt, aber auch nicht richtig eingebunden.
Ich habe etliche Anleitungen im Internet gefunden und ausprobiert. Das erfolgversprechende, die Installation der Tools „blueman“ hat leider auch.
Das Einzige, was bei mir geholfen hat, war das Einbinden über die Konsole.

Der Befehl listet alle im Umkreis befindlichen Bluetooth-Geräte auf
bluetoothctl
Mit pair wird das Bluetoothgerät gekoppelt
pair xx:xx:xx:xx:xx:xx
Dem Gerät wird mit trust vertraut.
trust xx:xx:xx:xx:xx:xx
Dann nochmal „offiziell“ verbinden
connect xx:xx:xx:xx:xx:xx
Nun sollte das Headset in den Klangeinstellung als Ausgabegerät ausgewählt werden könne.

ist absolut technik-begeistert und großer Fan von Linux und Open Source. Raspberry Pi Bastler der ersten Stunde und nach wie vor begeistert von dem kleinen Stück Hardware, auf dem er tolle Projekte umsetzt. Teilt hier seine Erfahrungen mit Nextcloud, Pi-hole, YubiKey, Synology und openmediavault und anderen spannenden IT-Themen. Nutzt Markdown und LaTeX zum Dokumentieren seiner Projekte und Gitea zum Versionieren. Sitzt vor einem 49“ Monitor, nutzt Windows und MacOS zum Arbeiten, Linux auf seinen Servern und virtuellen Maschinen und hört dabei Spotify und MP3s und Radio-Streams über seinen RadioPi.
trotzdem schicke Distribution, Debian-Mint nutze ich seit Jahren immer wieder
Guter Lösungsvorschlag, der auf meinem System leider auch scheitert. Ich bekomme nach deiner Anleitung nur für Sekunden eine Verbindung zum Headset, die dann wieder abbricht. Blueberry und Blueman habe ich ebenfalls vergeblich versucht, sogar den Kernel auf die neueste Version erhöht, alles ergebnislos.Wirklich unglaublich, daß die Problematik seit deinem Beitrag vor mehr als 17 Monaten bekannt ist und dieser Bug in Mint seitdem nicht beseitigt wurde.
bei mir kommt nach dem letzten befehl immer nur: Failed to connect: org.bluez.Error.Failed