Wie im Beitrag Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen – occ db:add-missing-indices kurz erwähnt, habe ich ein Update auf die Version 15 durchgeführt.
Nach einer Prüfung wurde auch diese Sicherheits- & Einrichtungswarnung angezeigt.
Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von „occ db:convert-filecache-bigint“ können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der zugehörigen Dokumentationsseite.
- filecache.mtime
- filecache.storage_mtime
Das Problem lässt sich sehr einfach beheben.
Auf der Konsole muss in das Installationsverzeichnis der Nextcloud gewechselt werden und dann kanns losgehen.
Nextlcoud in den Wartungsmodus schicken:
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on
Nun kann der angezeigte Befehl ausgeführt werden:
sudo -u www-data php occ db:convert-filecache-bigint
Nachdem alles fehlerfrei durchgelaufen ist, kann der Wartungsmodus wieder deaktiviert werden.
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off
Das Ganze sieht dann so aus:
Trotz der Ankündigung, dass die Ausführung des Befehls sehr lange dauern kann, war das bei meiner Installation in wenigen Sekunden erledigt.

ist absolut technik-begeistert und großer Fan von Linux und Open Source. Raspberry Pi Bastler der ersten Stunde und nach wie vor begeistert von dem kleinen Stück Hardware, auf dem er tolle Projekte umsetzt. Teilt hier seine Erfahrungen mit Nextcloud, Pi-hole, YubiKey, Synology und openmediavault und anderen spannenden IT-Themen. Nutzt Markdown und LaTeX zum Dokumentieren seiner Projekte und Gitea zum Versionieren. Sitzt vor einem 49“ Monitor, nutzt Windows und MacOS zum Arbeiten, Linux auf seinen Servern und virtuellen Maschinen und hört dabei Spotify und MP3s und Radio-Streams über seinen RadioPi.
Hallo Stefan,hast du eine Idee, wie das auch ohne CLI für den shared Host möglich wäre?Vielen Dank!