Heute wurde mir für meine Nextcloud das Update auf die neueste Version 20.0.4 angezeigt. Es handelt sich um kleine Verbesserungen, die das Release mit bringt.
Die nennenswerteste Verbesserung ist der Migrationssupport.
Wie gewohnt lässt sich der gesamte Update-Vorgang mit einem Klick auf den Button „Update öffnen“ einfach und unkompliziert starten.

Los gehts dann mit „Start update„.
Der Maintenance Mode kann dann deaktiviert werden, und das Update gestartet mit „No (for usage of the web based updater)“


Nach dem Abschluss der Aktualisierung wurden mit zwei bekannte Warnungen angezeigt, deren Lösung ich bereits in früheren Beiträgen beschrieben habe.
➡ Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen – occ db:add-missing-indices
➡ Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen – occ db:convert-filecache-bigint
Nachdem die beiden Datenbank-Optimierungen durchgeführt wurden, gibt es keine Warnung mehr.

Den gesamten Change log könnt ihr hier einsehen.
➡ https://nextcloud.com/changelog/
Gib mir gerne einen Kaffee ☕ aus!
Wenn dir meine Beiträge gefallen und geholfen haben, dann kannst du mir gerne einen Kaffee ☕ ausgeben.
bc1qfuz93hw2fhdvfuxf6mlxlk8zdadvnktppkzqzj

ist absolut technik-begeistert und großer Fan von Linux und Open Source. Raspberry Pi Bastler der ersten Stunde und nach wie vor begeistert von dem kleinen Stück Hardware, auf dem er tolle Projekte umsetzt. Teilt hier seine Erfahrungen mit Nextcloud, Pi-hole, YubiKey, Synology und openmediavault und anderen spannenden IT-Themen. Nutzt Markdown und LaTeX zum Dokumentieren seiner Projekte und Gitea zum Versionieren. Sitzt vor einem 49“ Monitor, nutzt Windows und MacOS zum Arbeiten, Linux auf seinen Servern und virtuellen Maschinen und hört dabei Spotify und MP3s und Radio-Streams über seinen RadioPi.