motioneyeos – Bilder zum openmediavault per SFTP hochladen

Hier im Blog habe ich bereits ein paar Beiträge über “motioneyeos” geschrieben. Mit diesem Betriebssystem und einem Raspberry Pi lässt sich sehr einfach eine Überwachungskamera ohne großen Aufwand basteln (klicke hier).

Nun lassen sich die aufgenommenen Bilder der Überwachungskamera mit SFTP auf das eigenen openmediavault übertragen.

In der Standardinstallation von “motioneyeos” fehlt das SFTP-Paket. Es muss erst nachinstalliert werden.

openmediavault - SFTP-Paket nachinstallieren
openmediavault – SFTP-Paket nachinstallieren
openmediavault - SFTP-Paket nachinstallieren
openmediavault – SFTP-Paket nachinstallieren

motioneyeos benötigt für den Zugriff per SFTP auf das NAS ein “Benutzername” und ein “Passwort“.
Aus diesem Grund sollte ein neuer Benutzer in der “omv” nur für die Überwachungskamera eingerichtet werden. Damit kann ganz genau definiert werden auf welche Daten zugegriffen werden soll. Benutzer mit weitreichenden Rechten sollten für diesen Zweck nicht genutzt werden.

Der neue Benutzer heißt für das Beispiel “motioncamera“.

omv - Neuer Benutzer einrichten
omv – Neuer Benutzer einrichten

Den Benutzer fügen wir gleich der Gruppe “sftp-access” hinzu. Dadurch lässt sich die Nutzung des SFTP-Protokolls nur auf diese Gruppe einschränken. Diese Einstellung wird später gesetzt.

omv - Benutzer zu Gruppe sftp-access hinzufügen
omv – Benutzer zu Gruppe sftp-access hinzufügen

In den Einstellungen der omv-Gruppen sieht man, dass der Benutzer der Gruppe hinzugefügt worden ist.

omv - Gruppenmitgliedschaft
omv – Gruppenmitgliedschaft

Nachdem der Benutzer für die Überwachungskamera angelegt worden ist, ist noch ein Ort zu definieren, wo die Bilder abgespeichert werden sollen. Dafür kann man eine bestehende Festplatte verwenden und darauf einen neuen Order nur für motioneyeos anlegen.

omv - Ordern für motioneyeos anlagen
omv – Ordner für motioneyeos anlagen

omv - Ordner für motioneyeos anlagen
omv – Ordner für motioneyeos anlagen

Dem neu angelegten Benutzer “motioncamera” sind “Lesen/Schreiben“-Rechte auf die neue Freigabe zu gewähren.

omv - Zugriffsrechte auf Freigabe festlegen
omv – Zugriffsrechte auf Freigabe festlegen

Denkt daran auch der Gruppe einen Zugriff “sftp-access” darauf zu definieren.

omv - sftp-access
omv – sftp-access

Die SFTP-Einstellungen sind nach der Anlage des neuen Benutzers und der Freigabe als nächsten Schritt einzurichten.

omv - SFTP-Einstellungen
omv – SFTP-Einstellungen

Der “SFTP-Port” sollte auch Sicherheitsgründen geändert werden, wenn euer NAS über das Internet erreichbar ist. Nutzt ihr omv nur im eigenen Netzwerk könnt ihr den vorgeschlagenen Wert auch belassen.

Authentifizierung mit Passwort” ist zu aktivieren, das motioneyeos nur dieses Anmeldeverfahren unterstützt.

Den Schalter “AllowGroups” legt ihr ebenfalls um. Damit dürfen sich nur Benutzer per SFTP anmelden, die die ein Mitglied der Gruppe sind. Weiter oben haben wir das bereits für den neuen Benutzer konfiguriert.

omv - SFTP-Einstellungen
omv – SFTP-Einstellungen

Im Reiter “Access List” ist der neue Benutzer noch explizit einzutragen, damit er Zugriff per SFTP auf omv erhält.

omv - Access List
omv – Access List

Mit dieser Anpassung sind alle Konfigurationen in openmediavault abgeschlossen und die Verbindung mit motioneyeos kann getestet werden.
Meldet euch also als Admin bei euer Überwachungskamera an geht zum Abschnitt “File Storage“.

motioneyeos - SFTP einrichten
motioneyeos – SFTP einrichten

Im Screenshot seht ihr, dass ich für die Kamera einen eigenen Ordner mit dem Namen “Cam1” eingerichtet habe. Mit dieser Möglichkeit könnt ihr mehrere Überwachungskameras auf den gleichen Ordner die Bilder schreiben lassen und pro Kamera einen eigenen Unterordner anlegen. (wenn ihre mehrere im Einsatz habt)
Achtet darauf, dass der Pfad pro Kamera genau angegeben wird, da es sonst zu Problemen kommen kann.

(**) Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.