Synology NAS ganz bequem mit der Smartphone App starten per Wake on LAN

Das ist ein Tipp für alle Energiesparer und Freunde von Effizienz 🙂

Ich habe eine Synology DS218+ bei mir im Keller stehen. Die NAS läuft eigentlich nur, wenn ich sie brauche. Die Rest der Zeit ist das Gerät aus, um nicht unnötig Energie zu fressen.

Nun kommen wir noch zur Effizienz. Nachdem ich nicht jedes mal in den Keller laufen muss, um die Synology anzuschalten, nutze ich die Wake-On-LAN-Funktionalität der "DS finder"-App.

Für iOS-Geräte:

‎DS finder
‎DS finder
Entwickler: Synology Inc.
Preis: Kostenlos

Für Android-Geräte:

DS finder
DS finder
Entwickler: Synology Inc.
Preis: Kostenlos

Ihr könnt euer Synology NAS mit dieser einfachen Möglichkeit aufwecken, im Netzwerk oder auch aus dem Internet. Voraussetzung ist, ihr müsst euer Synology-NAS einmalig in "DS finder" eingerichtet haben.

DS finder - Wake-On-LAN
DS finder – Wake-On-LAN
DS finder - Wake-On-LAN
DS finder – Wake-On-LAN
DS finder - Wake-On-LAN
DS finder – Wake-On-LAN
Anzeige/Werbung

Auf dem NAS selber müsst ihr noch ein paar Häkchen setzen und schon könnt ihr ganz bequem von überall den Netzspeicher aufwecken.
Systemsteuerung –> Hardware & Energie –> Allgemein –> WOL on LAN aktivieren

Synology-Systemsteuerung - WOL aktivieren
Synology-Systemsteuerung – WOL aktivieren

Wenn ihr fertig seit mit dem Arbeiten könnt ihr das Synology NAS wieder über die App oder die Weboberfläche ausschalten.

Synology - Herunterfahren
Synology – Herunterfahren
Synology ist ausgeschalten
Synology ist ausgeschalten

Achtung, nicht jedes Synology NAS unterstützt das Feature Wake-On-LAN.

Bildquelle: Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.comDayne Topkin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.