Nextcloud – Warnung für webfinger & nodeinfo

Nach dem Update auf Nextcloud 21.0.1 kam bei mir ein Fehler zu webfinger und nodeinfo.

Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.
Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um "/.well-known/webfinger" aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.
Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um "/.well-known/nodeinfo" aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

Was ist zu tun?

Die Lösung ist analog zur Problemlösung wie /.well-known/caldav & /.well-known/carddav, die ich hier im Blog bereits beschrieben habe ➡ Nextcloud und das lästige Problem mit /.well-known/caldav & /.well-known/carddav.

Zuerst erstellen wir eine Backup-Datei, damit wir jederzeit wieder zurück zur Ausgangssituation können

cd /etc/apache2/sites-available<br>
sudo cp 000-default-le-ssl.conf 000-default-le-ssl.conf-bak
Anzeige/Werbung

Anschließend editieret man die Datei

sudo nano 000-default-le-ssl.conf

In der Datei fügt ihr dann unter den bestehenden Abschnitt die neuen Zeilen hinzu.

Das Ganze sieht dann so aus:

<IfModule mod_headers.c>
 Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubDomains; strict-origin; preload"
 Redirect 301 /.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav
 Redirect 301 /.well-known/caldav /nextcloud/remote.php/dav
 Redirect 301 /.well-known/webfinger /nextcloud/index.php/.well-known/webfinger
 Redirect 301 /.well-known/nodeinfo /nextcloud/index.php/.well-known/nodeinfo
</IfModule>

Speichert die Änderungen ab und startet euren Apache-Webserver neu

sudo systemctl restart apache2.service

Damit ist das Problem dann gelöst.

Photo by Markus Winkler on Unsplash

(**) Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.

5 Antworten auf „Nextcloud – Warnung für webfinger & nodeinfo“

  1. Hallo,
    nach meinem Update der Nextcloud Version 20 auf 21 habe ich diese Fehlermeldung auch. Ich nutze die Nextcloud allerdings mit einem Nginx Server und finde die oben beschriebene Konfiguration der Header nicht. Weißt du eventuell wo ich diese Einstellungen im Nginx finde?

    Danke & Gruß
    Jan

    1. Hallo Jan,
      diese Einstellungen musst Du bei nginx in der conf-Datei hinzufügen damit diese Fehlermeldungen verschwinden.

      location = /.well-known/webfinger {
      return 301 $scheme://$host:$server_port/index.php/.well-known/webfinger;
      }
      location = /.well-known/nodeinfo {
      return 301 $scheme://$host:$server_port/index.php/.well-known/nodeinfo;
      }

      Gruß,
      Gunnar

  2. Hallo Stefan,
    super! Danke Dir vielmals. Die Node-info, sowie die Carddav und Caldav-Fehlermeldungen verschwinden auf diese Weise. Bei mir bleibt allerdings die “Webfinger” Fehlmerldung bestehen.

    Version: Nextcloud 21.0.1

    Hast Du eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Viele Grüße Michael

  3. Hi Stefan,
    ich habe das Problem seit 21 auch, jedoch läuft meine nextcloud hinter einem ReverseProxy der die Let’Encrypt Zertifikate hält.

    Der Redirect Befehl funktioniert leider hier nicht, hast du vielleicht noch eine Idee?

    Gruß
    Miekesch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.