imagebackup nun auf codeberg.org

Nachdem ich vor kurzem das Skript zur automatischen Sicherung für die Nextcloud Adressbücher und Kontakte auf Codeberg für die bessere Verwaltung geladen habe, habe ich mich auch dazu entschieden das Gleiche für das imagebackup-Skript zu machen.

Das Skript erstellt automatisch eine komplette Kopie der SD-Karte des Raspberry Pis und verkleinert es anschließend auf das nötigste, um Speicherplatz auf dem externen Datenträger zu sparen. Zudem ist das auch sehr hilfreich, wenn ihr mal den Pi aus dem Backup schnell wieder herstellen müsst. Schließlich ist nicht jede 32GB SD-Karte eine 32GB SD-Karte. (siehe ➡ hier)

Die Beiträge im Blog zu diesem Skript erreicht ihr über die beiden Links:

Hier gehts zum Codeberg Repository
https://codeberg.org/strobelstefan.org/imagebackup

Anzeige/Werbung

Photo by Denise Jans on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.