Nextcloud Standarddateien für neue Benutzer ändern – Skeleton ändern

Legt man in Nextcloud einen neuen Benutzer an, dann werden für diesen automatisch neue Ordner und Dateien hinzugefügt. Der neue Benutzer findet dann z.B. das Nextcloud-Manual im PDF-Format und ein kurzes Video vor. Welche Dateien und Ordner der neue Benutzer angezeigt bekommt bzw. ob er überhaupt etwas angezeigt bekommen soll, lässt sich sehr einfach über die config.php festlegen.

Option 1: Eigene Vorlagen definieren

Nextcloud legt jedem neuen Benutzer standardmäßig Dateien in seinen Dateiordner. Es können eigene Dateien und Ordner definiert werden.

Den Standard an Ordnern und Vorlgagen ist im Verzeichnis /var/www/html/nextcloud/core/skeletonzu finden.

cd /var/www/html/nextcloud/core/skeleton

ls

 Documents             'Nextcloud Manual.pdf'   Photos                          Templates
'Nextcloud intro.mp4'   Nextcloud.png          'Reasons to use Nextcloud.pdf'

Nun könnte man einfach den Ordner-Inhalt und die Dateien an die eigenen Vorgaben anpassen, aber mein nächsten Update wird das überschrieben. Deshalb legen wir ein neues Skeleton im Datenverzeichnis der Nextcloud an und teilen das der Nextcloud über die config.php mit.

Das Datenverzeichnis der Nextcloud wurde auf ein externes Speichermedium verschoben. Darin wird nun ein neues Verzeichnis für das eigene Skeleton erstellt.

Neues Skeleton-Verzeichnisses anlegen und Vorlagen erstellen:

sudo mkdir /mnt/data/nc-data/data/skeleton-neu

# Im neuen Verzeichnis sind alle Vorlagen zu hinterlegen 

Anpassung der config.php:

sudo nano /var/www/html/nextcloud/config/config.php

'skeletondirectory' => '/mnt/data/nc-data/data/skeleton-neu',

Option 2: Ganz ohne Vorlagen:

Wenn man gar keine Vorlagen und Dateien den neuen Benutzern mitgeben möchte, dann wird einfach ein leerer Eintrag in der config.php erstellt.

sudo nano /var/www/html/nextcloud/config/config.php

'skeletondirectory' => '',

Gib mir gerne einen Kaffee ☕ aus!

Wenn dir meine Beiträge gefallen und geholfen haben, dann kannst du mir gerne einen Kaffee ☕ ausgeben.

PayPal Logo


liberapay.com/strobelstefan.org


Kaffee via Bitcoin

bc1qfuz93hw2fhdvfuxf6mlxlk8zdadvnktppkzqzj


Photo by David Bruno Silva on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.