MassCode ein freier und kostenloser Snippet Manager

Mit MassCode lassen sich auf dem eigenen Client sehr einfach und effektiv Code-Schnipsel, sog. Snipets, verwalten.

Auf der offiziellen Website steht zwar „for developers„, aber mit dem Programm lassen sich jegliche Arten von Textbausteinen und Code-Schnipseln verwalten.

Es lassen sich z.B. VBA-Code für Excel, Textbausteine für Word, Bausteine für E-Mails, etc. damit verwalten.
Dadurch das massCode von überall aufgerufen werden kann, ist es nicht an ein Programm oder Betriebssystem gebunden.

Das Programm ist dabei sehr übersichtlich gehalten, was die Bedienung sehr einfach macht.

Verwaltet werden die eigenen Code Snipets in Ordnern. Dabei ist es dem Benutzer überlassen, wie viele Ordner er anlegen möchte.

Zusätzlich zu den Ordnern können auch für jedes Snipet noch Tags vergeben werden.

In meinem Beispiel habe ich einen Ordner für LaTeX angelegt. Dort finden sich meine vorgefertigten Blöcke, die ich sehr häufig für meine Dokumente benötige.

massCode
massCode

Installation

MacOS

Die Installation für MacOS ist einfach, es gibt eine Homebrew Formulae:

brew install --cask masscode

Nach der Installation des Programms erscheint die Fehlermeldung:

"massCode.app" kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann

Klickt auf „Im Finder anzeigen„, haltet die control-Taste gedrückt und klickt auf Öffnen.

massCode - Im Finder anzeigen
massCode – Im Finder anzeigen

MassCode sollte sich dann ganz normal, wie jedes andere Programm öffnen lassen.

Linux und Windows

Auf der offiziellen Website des Projekts gibt es zudem Installationspakete für Linux Ubuntu und Windows:

Erste Konfiguration

MassCode ist schnell eingerichtet. Die zwei wichtigsten Einstellungen sind die Ordner, wo massCode die Code Snipets und die Backups ablegt.

massCode - Einstellungen
massCode – Einstellungen

Die beiden Einstellungen sind an eure Anforderungen anzupassen.

Snipets Synchronisieren

massCode verwaltet die Code-Schnipsel ausschließlich auf der lokalen Festplatte. Das Programm selbst bietet keine Synchronisation an.

Aber das stellt absolut kein Problem dar. Alle massCode-Dateien lassen sich mit jedem beliebigen Sync-Programm auf einen Server spielen und von dort auf andere Clients überspielen.

Ihr könnt eine Nextcloud für den Sync verwenden oder auch über einen Git-Server die Snipets managen.

Ich überspiele meine massCode Snipets über eine Gitea-Instanz auf andere Clients.
Da in diesem Fall Gitea die Versionierung übernimmt, habe ich über die .gitignore das synchronisieren des Ordners backups ausgeschaltet.

.DS_Store
backups/

Auf dem neuen Client ist ebenfalls die .gitignore zu verwenden, da sonst der Ordner backups doch noch auf Gitea landet.

Die beiden Ordner für Storage und Backup sind ggf. noch anzupassen.

massCode verwenden

Auf einem Mac lässt sich massCode sehr einfach verwenden. Es ist einfach die Tastenkombination option + s zu drücken.

Im Pop-up kann dann nach dem Code gesucht werden und anschließend in die Zwischenablage kopiert werden.

massCode
massCode

Es wird auch eine Erweiterung für Visual Studio Code angeboten, leider hat das bei mir nicht funktioniert.


Gib mir gerne einen Kaffee ☕ aus!

Wenn dir meine Beiträge gefallen und geholfen haben, dann kannst du mir gerne einen Kaffee ☕ ausgeben.

PayPal Logo


liberapay.com/strobelstefan.org


Kaffee via Bitcoin

bc1qfuz93hw2fhdvfuxf6mlxlk8zdadvnktppkzqzj


Photo by Markus Spiske on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.