Codeberg lehnt SSH-Anmeldung ab – Eine Fehlersuche

Codeberg lehnt den Übertrag von Commits per SSH ab. Mein Schlüssel liegt dabei auf einem YubiKey.

Mein Setup

Für das Übertrage auf meine Repos bei Codeberg verwende ich einen YubiKey auf dem ich meinen GPG/SSH-Schlüssel abgelegt habe.
Im Codeberg-Profil ist mein Schlüssel hinterlegt und der Übertrag hat bis jetzt auch ohne Probleme funktioniert.

Die Einrichtung meines Systems habe ich entsprechend meiner Anleitung durchgeführt:

Seit einiger Zeit aber bekomme ich das Problem angezeigt, wenn ich versuche die Commits zu pushen.

git push origin main
Gitea: Unauthorized
fatal: Could not read from remote repository.

Please make sure you have the correct access rights and the repository exists.

Fehleranalyse

Die Analyse des Problems war eigentlich recht schnell erledigt.

Wenn ich versuche auf Codeberg zu pushen kommt keine Abfrage nach der PIN meines YubiKeys mehr. Stattdessen wird die obige Fehlermeldung ausgegeben.

Das Testen meines YubiKey, wie in meiner Anleitung ➡ SSH-Verbindung gesichert! – YubiKey am Mac beschrieben, gibt zwei SSH-Schlüssel zurück.

gpgconf --launch gpg-agent
export SSH_AUTH_SOCK=$HOME/.gnupg/S.gpg-agent.ssh
ssh-add -l

Vor kurzem habe ich einen ganz normalen SSH-Schlüssel (privaten und öffentlichen) erstellt, um für ein anderes Codeberg-Projekt zu verwenden.
Nun scheint aber mein System die Schlüsseldateien im Verzeichnis ~/.ssh/ zuerst abzufragen und sich gegenüber Codeberg zu authentifizieren. Das funktioniert aber nicht, da nicht de YubiKey verwendet wird.

Die (temporäre) Lösung:

Ich habe kurzum die beiden Schlüsseldateien aus dem Verzeichnis ~/.ssh/ entfernt. Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Nun funktioniert der Übertrag wieder tadellos.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Photo by Alex Pudov on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.