Die Vorlagen wurden mit dem Paket dinbrief erstellt.
( ➡ dinbrief auf ftp.dante.de)
Vorlage für einen Standard-Brief
Die Hauptdatei, die für den LaTeX-Lauf benötigt wird, heißt brief.tex. Die Datei paket.tex enthält alle verwendeten Pakte. Ihr könnt je nach belieben die Pakete aktivieren, oder deaktivieren (einfach ein % am Zeilenanfang setzen, der Text wird dann hellgrau und das Paket wird nicht aktiviert). Die Datei layout.tex enthält die Einstellungen für die Kopfzeile des Briefes und für die restlichen Formatierungseinstellungen. Für weitere Informationen schaut euch die Dokumentation des dinbrief-Pakets auf dante.de an.
Download ➡ brief
Vorlage für einen Serienbrief
Die Hauptdatei heißt serienbrief.tex. Die Dateien layout.tex und paket.tex haben die gleichen Funktionen wie bei der Briefvorlage (siehe oben).
address.tex enthält alle Adressen, die für den Serienbrief benötigt werden. In der text.tex-Datei wird der Brieftext eingegeben.
Download ➡ serienbrief
Ein Brieflayout in Latex zu erstellen ist ein Krampf.
Ist einfach Geschmackssache, ob man das mit einem Textverarbeitungsprogramm oder mit einem Textsatzprogramm machen möchte.
Ist jedem selbst überlassen
Bei mir sind die Faltmarken an der falschen position. Kann man die irgendwie etwas nach oben verschieben?
@Stefan: Sehe ich auch so – warum sollte man keine Briefvorlagen mit Latex erstellen dürfen. Ds läuft dann unter künstlerischer Freiheit – und wer es benötigt, der sollte sich so eine Vorlage zulegen!