Zum Inhalt

Blog

MacOS - ls kann keine Ordner auflisten

Der Befehl ls gehört zum täglichen Werkzeug eines Administrators, sowohl bei Linux als auch bei MacOS.

Das Tool bietet einen großen Funktionsumfang. Damit kann man sehr genau festlegen, was, wie und in welcher Reihenfolge aufgelistet werden soll. Der ls-Befehl kann dadurch sehr lang und das manuelle Eingeben sehr umständlich werden.

Abhilfe schaffen sog. Alias. Das sind Kurzbefehle, die in der Konfigurationsdatei .bashrc, .zshrc oder einer anderen Shell vom Benutzer selbst festgelegt werden können.

Bei MacOS gibt es jedoch ein kleines Problem mit dem Auflisten von Ordnern:

> ls --g
error: unexpected argument '--g' found

Abhilfe schafft das Tool gls, dass im Paket coreutils enthalten ist. coreutils ist eine Sammlung von CLI-Programmen, die für verschiedene Betriebssysteme bereitgestellt wird. Neben ls befinden sich viele weitere bekannte Tools in der Sammlung. 3

Darf ich vorstellen tmux - Terminal-Multiplexer

tmux Fenster mit 4 Paness

tmux ist ein Terminal-Multiplexer für die Kommandozeile. Das bedeutet nichts anderes als, dass man innerhalb einer SSH-Sitzung zu einem Server dort weitere Fenster öffnen und organisieren kann.

Anstatt mehrere SSH-Sitzungen in eigenen Fenstern, z.B. iterm2 zu öffnen, lässt sich das auch alles in einer tmux-Session erledigen.

In diesem einen Fenster lassen sich mehrere Fenster öffnen, was vergleichbar mit den Tabs beim Webbrowser ist. In diesen Fenstern lassen sich wiederum sog. Panes (= Kacheln) anlegen und damit das Fenster weiter unterteilen. Zwischen Fenster und Panes kann man mit Tastenkürzeln sehr schnell hin- und herspringen.

Zudem sind vergleichbare Funktion wie bei screen mit detachen und attachen mit an Board.

Die mühsam angelegten Fenster und Panes müssen damit nicht jedes Mal beim Beenden der SSH-Sitzung geschlossen werden, sondern können detached werden und zu einem späteren Zeitpunkt mit einer neuen SSH-Sitzung vom gleichen oder einem anderen Gerät wieder aufgerufen (= attached) werden.

Nitrokey - Ein Erfahrungsbericht

Foto von rc.xyz NFT gallery auf Unsplash

Vor kurzem habe ich mir einen Nitrokey für WebAuthn und Smart Card mit OpenPGP gekauft.

Den Hardwaretoken verwende ich für alles was meine Website betrifft.

Gekauft wurde der Nitrokey 3 mit USB-C direkt beim Hersteller.

Markdown-Dateien mit Pandoc in PDF umwandeln

Foto von dlxmedia.hu auf Unsplash

Pandoc ist ein freier Parser für Multidokumentenformate. Mit dem Tool lassen sich Dokumente von einem Format in ein andres Dateiformat umwandeln.

Pandoc ist das ultimative Werkzeug 🧰 🛠️ um Dokumente von einem Format in ein anderes Format zu konvertieren. Auf der Homepage wird es beschrieben als DAS "swiss-army knife", was es m.E. auch wirklich ist.

Feinstaubmesser im Eigenbau - Ein Update

Foto von Mike Marrah auf Unsplash

Bei mir werkelt seit kurzem ein neuer Feinstaubmesser. Die Chance habe ich gleich genutzt den alten Artikel zu überarbeiten.

Der Feinstaubmesser ist ein recht einfaches Projekt, dass keine großen Elektro- und Programmierkenntnisse erfordert und sich deshalb auch sehr gut mit Kindern zusammen bauen lässt.

Info

Hier geht es direkt 👉 zum überarbeiteten Beitrag.

Thunderbird GPG Ready - E-Mails verschlüsseln und signieren

Thunderbird bietet die Möglichkeit E-Mails mit OpenPGP zu signieren und zu verschlüsseln.

Das E-Mail-Programm bietet eine übersichtliche GUI zur Verwaltung und hilft damit dem Benutzer bei der Einrichtung und der Arbeit mit der Verschlüsselung.

Die Schlüssel müssen bereits vorhanden sein, entweder im lokalen Schlüsselbund oder auf einer Smartcard, wie dem YubiKey. (👉 OpenPGP-Schlüssel erstellen).

Die Konfiguration von Thunderbird unter macOS wird nachfolgend beschrieben.

OpenWrt Upgrade auf 23.05.0 einer FRITZ!Box 4040 - Pain in the Ass!

Image by PDPics from Pixabay

Das Update meiner FRITZ!Box 4040 auf die aktuellste Version von OpenWrt 23.05.0 war diesmal ein absolutes Disaster. Update war erfolgreich, das Einspielen des Backups ein absolutes Ärgernis❗️Die Box war danach nicht mehr erreichbar, keine LED hat irgendetwas angezeigt, alles war schwarz.

Wer mit OpenWrt zu tun hat, dem ist durchaus bekannt, Upgrades auf neuere Versionen können ihre Tücken haben.

Nach Jahren der unkomplizierten Nutzung und auch Aktualisierung hat es nun auch mal mich erwischt 🤦‍♂️

Aber es gibt durchaus auch Möglichkeiten die FRITZ!Box 4040 wieder mit der Version 23.05.0 zum Laufen zu bekommen.

Git Commit mit GPG-Schlüssel signieren

Foto von Brina Blum auf Unsplash

Git Commits lassen sich mit einem GPG-Schlüssel signieren und so die Integrität sicherstellen.

Die Integrität, also der Schutz der Information vor Modifikation, Einfügen, Löschung, Umordnung, etc. wird sichergestellt. Wird die Information nicht vom Inhaber des GPG-Schlüssels bearbeitet, ändert sich die Signatur. Damit lässt sich für jeden einfach nachvollziehen, ob man dem Code vertrauen kann oder nicht.

Das ist eine elegante Möglichkeit für den Entwickler seiner Community "nachzuweisen", dass die Änderungen am Code auch wirklich von ihm stammen und erhöht das Vertrauen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Schlüssel die zum Signieren verwendet werden vom Entwickler auch sorgfältig verwaltet werden, damit unberechtigte Dritte darauf keinen Zugriff erhalten.

Eine Möglichkeit dafür ist die Verwendung von Smart Cards oder Hardwaretokens, wie einem YubiKey oder Nitrokey.

Die eigene Website mit Material for MkDocs bei Codeberg Pages

Foto von Hal Gatewood auf Unsplash

Codeberg Pages bietet eine sehr komfortable und einfache Möglichkeit eine eigene statische Website kostenlos zu betreiben. Die Erreichbarkeit über die eigenen Domains wird dabei genauso angeboten, wie ein aktuelles Let's Encrypt Zertifikat.

Meine neue Website wurde mit Material for MkDocs erstellt und wird auf Codeberg bereitgestellt.